Matthias Lück

Matthias Lück ist ein freiberuflicher Künstler mit eigenem Studio in Buckow, der sich auf figurative Malerei spezialisiert hat und seine Werke durch die malerische Darstellung symbolischer Alltagsgegenstände mit dialogischer Ordnung und narrativem Charakter schafft.

Am Spitzen Berg 5, 15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Matthias Lück ist ein freiberuflicher Künstler mit eigenem Studio in Buckow, der sich auf figurative Malerei spezialisiert hat. Er wurde 1984 in Strausberg geboren und wuchs in der Stadt Müncheberg auf, die für ihre Forschungsstätten im Bereich der Landwirtschaft bekannt ist. Matthias näherte sich der traditionellen Form der Malerei durch Erfahrungen im Bereich der Gestaltung von Urban Art. In seiner figurativen Bildsprache greift er Themen auf, die für die Zeit relevant sind, und setzt sie mit Hilfe von collageartigen Bildräumen in Beziehung zueinander. Seine farbigen Werke haben einen narrativen Charakter. Lück schafft die jeweiligen Geschichten durch die malerische Darstellung symbolischer Alltagsgegenstände, die mit dialogischer Ordnung versehen sind, sich gegenseitig und den Betrachter beeinflussen. Auf der Suche nach seinem künstlerischen Fokus lädt Matthias Sie auf eine Reise ein. Es eröffnet sich eine Welt mit viel Raum für eigene Interpretationen und Ansätze. In der Galerie von Matthias Lück befinden sich Bilder von Arbeiten an Wänden in Form von Murals, die teilweise als Auftragsarbeiten und teilweise aus reiner Gestaltungsleidenschaft entstanden sind. Die gestalteten Gegenstände wie Kanister und Aufsteller sind für und/oder in Ausstellungen entstanden und haben eher einen dekorativen Charakter. Ein Beispiel für eine Wandgestaltung im Ateliergarten in Buckow ist die Arbeit 'Geflutete Wiesen oder ein beschwerlicher Ritt', die zu den Tagen des offenen Ateliers im Mai 2019 entstanden ist. Das Ziel war es, einige der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Märkischen Schweiz aufzuzeigen. Diese Ziele wurden in die für die Märkische Schweiz typische, hier eher grafisch dargestellte Natur eingebunden. Der Raum erhält durch die Wandbemalung eine Aufwertung ohne gleichen. Nun lädt er zum Verweilen und Betrachten der Wandbilder ein, fast jeder der kleinen und großen Besucher und Gäste entdeckt und erkennt ein Motiv. Neben dem zentralen Bild wurde der Raum optisch durch grafische Elemente vergrößert. So wurden auch die Tafeln auf denen Hinweise und Vorschläge für Aktivitäten und Ausflugsziele beschrieben und beworben werden eingebunden. In der Galerie von Matthias Lück finden sich auch Objekte wie Kanister und Aufsteller, die für und/oder in Ausstellungen entstanden sind und eher einen dekorativen Charakter haben. Matthias Lück ist ein talentierter Künstler, der durch seine figurative Malerei und seine Fähigkeit, symbolische Alltagsgegenstände in seine Werke zu integrieren, eine einzigartige Perspektive auf die Welt bietet. Seine Arbeiten sind eine Einladung, die Welt aus einer anderen Sichtweise zu betrachten und eigene Interpretationen zu finden.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten